Über die Allianz

Eine Region schiebt an: Mehrere sportbegeisterte Unternehmen und Privatpersonen haben sich zusammengeschlossen, um sächsische Bobsportler auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Dazu wurde die „BOBALLIANZ Sachsen“ gegründet.

Die „BOBALLIANZ Sachsen“ soll langfristig Bobsportler im Freistaat unterstützen. Bisher sind rund 100 Sponsoren beteiligt.

Aktuell profitieren drei Mannschaften von der „BOBALLIANZ Sachsen“. Neben dem Bobteam des Pirnaer Rekord-Weltmeisters Francesco Friedrich gehört das Team des mehrfachen Junioren-Weltmeisters Maximilian Illmann aus Chemnitz zum Bündnis. Zur Saison 2023/24 stieß das Team Alexander Czudaj, Sohn des Olympiasiegers Harald Czudaj, zur Allianz hinzu. Die drei Piloten vom BSC Sachsen Oberbärenburg und ihre Anschieber werden logistisch mit Transportfahrzeugen zur Nutzung, sowie auch organisatorisch und finanziell über die Allianz unterstützt.

„Der Bobsport ist das sportliche Aushängeschild im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ich schätze die Einstellung der Athleten und Trainer zu ihrer Sportart. Und es sind alles super Typen”, betont Allianz-Koordinator Dietmar Wagner. „Die BOBALLIANZ Sachsen ist ein Projekt, das es in der Form noch nicht gegeben hat. Wir haben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, weitere Unterstützer sind herzlich willkommen.”

Die Bobpiloten und ihre Teams sind sehr dankbar über die Möglichkeiten, die sich für sie mit Hilfe des Sponsoren-Bündnisses ergeben. „Uns wird eine Menge Arbeit abgenommen, zum Beispiel was das Sponsoring, die Medienpflege oder die Logistik betrifft”, erklärt der Francesco Friedrich. „So haben wir mehr Zeit, um uns auf den Sport zu konzentrieren.“

Auch Maximilian Illmann ist sehr froh, Teil des neuen Bündnisses zu sein. „Die BOBALLIANZ Sachsen ist eine große Hilfe, und es ist eine Ehre für uns, dazu zu gehören“, ergänzt der ehemalige Rennrodler Illmann. „Gerade für so eine junge Mannschaft, wie wir sie haben, ist solch eine Unterstützung enorm wichtig.“

Der Zusammenschluss stärkt den Sportlern den Rücken für die Vorbereitungen auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb, kommende Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspiele. „Die Allianz kann dafür sorgen, dass der Bobsport in Sachsen langfristig eine erfolgreiche Zukunft hat. Wenn ich irgendwann aufhören sollte, ist der Übergang quasi gesichert“, sagt Doppel-Olympiasieger Friedrich. „Die Allianz kann uns alle voranbringen. Sie ist gut für die Jungs, die damit eine tolle Unterstützung bekommen.“