Bobteam Oelsner wird Deutscher Vizemeister

  • 6. November 2022

Bei den Deutschen Bobmeisterschaften in Altenberg hat sich der vorab favorisierte Hans-Peter Hannighofer vom BRC Thüringen mit seinem Anschieber Issam Ammour von Eintracht Frankfurt den Titel im Zweierbob geholt. Der 25-Jährige, der bei den Weltmeisterschaften 2021 an selber Stelle bereits Bronze gewann, siegte vor dem Bobteam von Lokalmatador Richard Oelsner.

Der 27-jährige Altenberger sicherte sich mit Anschieber Georg Fleischhauer (ebenfalls BSC Sachsen Oberbärenburg) den Silberrang. Platz drei ging an Platz drei das Team vom olympischen Bronzemedaillengewinner Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach/Eintracht Frankfurt) und Anschieber Matthias Sommer (BSC Winterberg).

Die nach technischen Gründen von Winterberg verlagerten Titelkämpfe im Kohlgrund waren auch der Auftakt der Weltcup-Qualifikation. Ammour war bis 2021 Anschieber beim Bobteam Oelsner. Der weitere Oberbärenburger Pilot im Starterfeld, Maximilian Illmann, fuhr ein zweites Mal auf Rang sechs.

Hannighofer ist damit vor den beiden abschließenden Ausscheidungsrennen in dieser Woche im SachsenEnergie-Eiskanal Topfavorit auf das einzige noch nicht vergebene Ticket für den Weltcup.

Am Mittwoch (inklusive Deutscher Meisterschaften im Viererbob) und Donnerstag geht es jeweils im großen Schlitten um die finale Entscheidung.

Der Pirnaer Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg und der für Stuttgart Solitude startende Doppel-Vizeolympiasieger Johannes Lochner nahmen an den Deutschen Meisterschaften nicht teil. Beide sind bereits gesetzt. Sie nutzten die Bahn im Osterzgebirge aber mit ihren Crews für Testfahrten im Viererbob.

Bei den Frauen stehen alle Weltcup-Teams bereits fest: Qualifiziert sind Olympiasiegerin Laura Nolte vom BSC Winterberg, die Wiesbadenerin Kim Kalicki, die 2021 in Altenberg Vizeweltmeisterin geworden war, und ebenfalls Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen.

(skl/Foto: bobbahn.altenberg)