Francesco Friedrich nimmt „Goldene Henne“ entgegen

  • 11. Oktober 2022

Zum 28. Mal wurden am vorigen Freitagabend bei der Preisverleihung „Goldenen Henne 2022“ beliebte Stars aus Entertainment, Schauspiel, Musik und Sport ausgezeichnet. In letzterer Kategorie des größten Publikumspreises Deutschlands sicherten sich dieses Mal die Weltrekord-Damen vom deutschen Bahnrad-Vierer die Trophäe. Das Team war in den vergangenen Monaten bei Olympischen Sommerspielen, Europa- und Weltmeisterschaften sowie beim Nations Cup siegreich.

Doch auch ein anderer Rekordchampion durfte sich über einen Preis bei der Gala in Leipzig freuen. Denn Doppel-Doppelolympiasieger Francesco Friedrich aus Pirna durfte stellvertretend für alle Athletinnen und Athleten bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen gemeinsam mit der 2022 zweimal siegreichen Para-Olympionikin Anna-Lena Forster (Ski alpin) den Ehrenpreis Sport entgegennehmen. Bobpilot Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg war schon mehrfach in der Kategorie Sport bei dem Publikumspreis nominiert.

„Dieses Jahr ist ein unglaubliches und besonders Goldenes“, erklärte Friedrich nach der Preisübergabe.  „Nach doppeltem Olympia-Gold in Peking nun die ‚Goldene Henne‘, die ich gemeinsam mit Anna-Lena Forster entgegennehmen durfte. Ich bin stolz, diese ‚Goldene Henne“ in Vertretung aller Winter-Olympioniken 2022 und für das Team Deutschland überreicht bekommen zu haben.“ Die deutschen olympischen und paralympischen Teams holten bei den beiden Winterspielen in China 46 Medaillen, darunter 16 goldene.

Die „Goldene Henne“ wurde dieses Jahr zum 28. Mal an Prominente aus ganz Deutschland verliehen und erinnert an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann.

(skl/mdr/btf/Foto: Bobteam Friedrich)