Silbernes Lorbeerblatt für erfolgreiche Olympioniken

  • 31. Mai 2022

Große Ehre für die sächsischen Champions: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 30. Mai die deutschen Medaillengewinnerinnen und -gewinner von den diesjährigen Olympischen Winterspielen und Paralympischen Winterspielen in Peking ausgezeichnet. Im Berliner Schloss Bellevue verlieh er den insgesamt 57 Spitzensportlerinnen und -sportlern jeweils das Silberne Lorbeerblatt – das ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik für herausragende Leistungen im deutschen Sport.

Unter den Geehrten waren mit Viererbob-Olympiasieger Candy Bauer vom BSC Sachsen Oberbärenburg und seinem Vereinskollegen Skeleton-Vize-Olympiasieger Axel Jungk auch zwei Kufen-Asse aus dem hiesigen Landkreis dabei. In Abwesenheit des ebenfalls geehrten, jedoch da noch im Urlaub weilenden doppelten Doppel-Olympiachampions Francesco Friedrich konnten sich auch noch dessen Anschieber Alexander Schüller und Thorsten Margis (beide vom SV Halle) über die Auszeichnung freuen. Margis hatte im Eiskanal von Yanqing nicht nur Gold im Viererbob gewonnen, sondern zuvor auch im kleinen Schlitten mit Friedrich seinen Titel von 2018 verteidigt.

(skl/Fotos: privat)