Zwei Bobweltcups in Altenberg – der Rekordweltmeister findet’s „klasse“

  • 24. Mai 2022

Doppeltes Heimspiel für die BOBALLIANZ Sachsen und das Bobteam Friedrich: Die Mannschaft des doppelten Doppel-Olympiasiegers vom BSC Sachsen Oberbärenburg und ihre vielen Fans können sich im kommenden Januar auf gleich zwei Weltcupwochenenden in Altenberg freuen.

Der Weltverband IBSF hat vor Kurzem den Wettkampf-Kalender 2022/23 veröffentlicht. Demnach werden die weltbesten Skeleton- und Bobsportler ab dem 9. Januar 2023 gleich zwei Wochen lang Station machen im Kohlgrund. Vom 13. bis 15. Januar und vom 20. bis 22. Januar finden im SachsenEnergie-Eiskanal zwei Weltcupwochenenden der Kufen-Asse statt.

„Das ist richtig klasse“, freut sich Rekordweltmeister Francesco Friedrich über das doppelte Heimspiel. „Da bekommen die Fans hier nach den Rennen ohne Zuschauer im vergangenen Jahr endlich etwas zurück, wenn Publikum dann wieder zugelassen werden sollte. Außerdem ist es natürlich schön, hier zu Hause sein zu können, und die Stimmung wie die Organisation sind in Altenberg bekanntlich auch richtig gut.“

Die Chance für den Doppel-Weltcup im Osterzgebirge habe sich sicher auch dadurch ergeben, weil Königssee aufgrund der Zerstörung der dortigen Kunsteisbahn nach heftigen Unwettern im vergangenen Sommer erneut ausfalle. Das Votum für gleich zwei Weltcups hintereinander in Altenberg als Alternative sei „perfekt“, so der weltbeste Bobpilot.

„Wir freuen uns auch darüber, dass wir nach längerer Pause endlich wieder auf mehreren Bahnen in Übersee fahren können“, sagte Friedrich am Dienstag weiter. Die neue Saison startet am letzten Novemberwochenende 2022 in Whistler.

Auf der kanadischen Olympiabahn von 2010 hatte der 31-jähirige Pirnaer mit seinen Anschiebern vor nunmehr über drei Jahren zwei seiner bisher insgesamt elf WM-Titel im Zweier- und Viererbob errungen.

Und so geht die Saison weiter: Nach weiteren Rennen für die deutschen Kufensportler in Park City und Lake Placid (beide USA) geht es nach dem Jahreswechsel nach Europa. Nach den Stationen in Winterberg und Altenberg finden die weiteren Weltcuprennen in Innsbruck-Igls und zum Schluss vom 17. bis 19. Februar 2023 im lettischen Sigulda statt.

Friedrichs Team will die erneute Titelverteidigung aller drei Gesamtweltcup-Wertungen im Zweier- und Viererbob sowie in der kombinierten Wertung. Auch beim Saison-Höhepunkt, der zwischen den Rennen in Altenberg und Innsbruck ausgetragen wird, sei zweimal Gold eigentlich Pflicht.

In der Schweiz möchten „Franz“ und seine Mannen die WM-Titel 12 und 13 perfekt machen. Dort also, wo Friedrich 2013 als jüngster Pilot der Bobgeschichte mit dem Winterberger Anschieber Jannis Bäcker den ersten Titel in seiner fulminanten Rekordsammlung eingefahren hatte. Die Weltmeisterschaften finden vom 23. Januar bis 5. Februar 2023 in Natureiskanal in St. Moritz statt.

(skl/Foto: skl)