Bobteam Friedrich schreibt olympische Geschichte

  • 20. Februar 2022
Das Bobteam um Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg hat bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking Geschichte geschrieben.
Nach Gold im Zweierbob hat sich Friedrich nun mit seinen drei Anschiebern Candy Bauer (Oberbärenburg), Thorsten Margis und Alexander Schüller (beide SV Halle) am heutigen Sonntag auch noch den Sieg im Viererbob gesichert.

Damit haben Friedrich und seine Anschieber nicht nur beide Titel von den Winterspielen 2018 in Pyeongchang erfolgreich verteidigt. Der 31-jährige Pirnaer hat zudem als erster Pilot zum zweiten Mal olympisches Doppel-Gold gewonnen. Nun könnte Friedrich 2026 noch einen Rekord knacken. Der fünffache Medaillengewinner André Lange aus Oberhof hatte seine vier olympischen Titel und Silber 2002, 2006 und 2010 gewonnen.

Der für den BC Stuttgart Solitude startende Berchtesgadener Johannes Lochner fuhr mit seiner Crew im Eiskanal von Yanqing wie im kleinen so auch im großen Schlitten auf Platz zwei. Hinter Bronze-Medaillengewinner Justin Kripps und seinem Team aus Kanada belegte der Viererbob um den dritten deutschen Piloten Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach den vierten Rang.
Zuvor hatte es am Sonnabend auch einen Doppel-Sieg für die deutschen Frauen im Zweierbob gegeben. Olympia-Debütantin Laura Nolte vom BSC Winterberg mit Deborah Levi (SC Potsdam) vor dem Team von Titelverteidigerin Mariama Jamanka (BRC Thüringen) die Goldmedaille.
(skl/Foto: bsd/Viesturs Lacis)