Olympische Winterspiele 2022 mit Francesco Friedrich als Fahnenträger eröffnet

  • 4. Februar 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sind am heutigen Freitag eröffnet worden. Mittendrin bei der Eröffnungsfeier im Beijing National Stadium, im „Vogelnest“, waren auch die Berliner Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bob-Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg.

Der Doppelolympiasieger und Titelverteidiger von Pyeongchang bildete zusammen mit Deutschlands erfolgreichster Winterolympionikin (fünf Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen) das deutsche Fahnenträger-Duo. Für beide war es das erste Mal und eine große Ehre, das deutsche Team mit einem Gros der 149 Athletinnen und Athleten ins Stadion zu führen.

„Wir freuen uns unheimlich, ein Gänsehaut-Moment, wie werden die Fahne gemeinsam tragen“, sagten Friedrich und Pechstein kurz vor dem Einmarsch im ZDF. Aufgrund des chinesischen Alphabets kamen die deutsche Delegation hinter dem Libanon und vor Moldawien als 85. von 91. ins Stadion. Gewohnt lässig schritt der Pirnaer Friedrich mit Pechstein zu seiner Rechten in die Arena.

Traditionell die Ersten sind die Griechen, Hellas ist das Ursprungsland der Olympischen Spiele. Die Gastgeber marschieren als letzte ein, dieses Mal sind das die Chinesen.

Die Winterspiele in der chinesischen Hauptstadt finden von heute an bis einschließlich 20. Februar statt. Während die 49-jährige, nun achtfache Olympiateilnehmerin Pechstein auf eine möglichst gute Platzierung hofft, will der 31-jährige Friedrich mit seinen Anschiebern wieder die beiden Goldmedaillen im Zweier- und im Viererbob holen. Der Kreissportbund, die Sponsorenallianz Bobteam Friedrich und die BOBALLIANZ Sachsen drücken vor allem dem Team des Rekordweltmeisters die Daumen und wünschen allen deutsche Athletinnen und Athleten viel Erfolg!

(skl/Fotos: Francesco Friedrich)