Bobteam Illmann nimmt Europacup ins Visier

  • 23. September 2021

Chemnitz statt Peking: Während Vereinskollege Richard Oelsner momentan in Winterberg um das dritte deutsche Ticket nach China fährt, trainiert Nachwuchspilot Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg in heimischen Gefilden für sein nächstes Etappenziel. Der 23-jährige Vize-Europameister im Zweierbob will sich auch in der neuen Saison mit beiden Schlitten für den Europacup qualifizieren.

Der Pirnaer Rekordchampion und Titelverteidiger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Vize-Weltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) wurden vom deutschen Bundestrainerteam für die Winterspiele 2022 in Fernost gesetzt. Christof Hafer (Bad Feilnbach) und Oelsner duellieren sich (nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Thüringer Junioren-Weltmeisters Hans-Peter Hannighofer) derzeit in Winterberg um das letzte Ticket bei den Männern vom BSD. Anfang Oktober geht es für die potenziellen Olympiastarter für drei Wochen zum ersten Bahntraining nach China.

Illmann und seiner Anschieber, darunter der sehr starke Neuzugang Lukas Koller (Feilnbach), sollen sich indes weiterentwickeln. Und dazu müssen sie sich für die zweithöchste internationale Rennserie qualifizieren. Diese startet am 11. November 2021 im norwegischen Lillehammer, ehe es nach Altenberg weitergeht. Am 26. und 27. November 2021 steigt der nachfolgende zweite Europacup im SachsenEnergie-Eiskanal Im Kohlgrund.

„Je nachdem wie die Selektion in Winterberg ausgeht, werden drei oder vier Startplätze vergeben“, erklärt Illmann. „Und wir wollen natürlich wieder dabei sein, darauf bereiten wir uns derzeit intensiv vor.“

Der unterlegene der beiden Piloten aus der aktuellen Peking-Selektion wird Ersatzkandidat sein und soll im Europacup fleißig Punkte in der IBSF-Saisonwertung sammeln, er wäre dann mit seinem Team gesetzt.

Illmann, der wie Friedrich und Oelsner zur BOBALLIANZ Sachsen gehört, will ebenfalls wieder dabei sein und um Medaillen kämpfen. Außerdem geht es in den Selektionsfahrten zum Europacup direkt nach den beiden Trainingswochen im Oktober in Winterberg und Altenberg wohl auch schon um die deutschen Startplätze bei der Junioren-WM 2022. Die Nachwuchs-Titelkämpfe finden Ende Januar in Innsbruck-Igls in Österreich statt. Illmanns Mannschaft holte im vergangenen Winter nach Rang vier im Zweierbob die JWM-Bronzemedaille im großen Schlitten.

(skl/Foto: privat)