Der neunte Streich – Sportler des Jahres 2019 nachträglich gekürt

  • 2. August 2021

Strahlende Gesichter, Emotionen und ein offizieller Abschied: Mit mehr als 15 Monaten Verspätung sind die Sportler des Jahres 2019 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 29. Juli 2021 auf Schloss Burgk in Freital gekürt worden.

Zum ersten Mal in der 26-jährigen Geschichte der gemeinsamen Umfrage von Sächsischer Zeitung und Kreissportbund musste die Sportgala im April 2020 pandemiebedingt abgesagt werden. Nun konnte sie endlich in kleinerem Rahmen mit rund 50 Gästen nachgeholt werden.

Bei der Ehrung auf Schloss Burgk erhielten die drei Bestplatzierten in jeder der drei Umfragekategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2019 ihre Preise. Die Ergebnisse der Wahl waren bereits im vorigen Jahr veröffentlicht worden.

Sportlerin des Jahres wurde Johanna Sinkewitz vom Pirnaer Ruderverein 1872. Ihr ebenfalls 20 Jahre junger Vereinskollege Franz Werner gewann auch zum ersten Mal den ersten Platz bei der Sportlerwahl im Landkreis. Zum ersten Mal überhaupt ging der Titel damit an zwei Ruder-Asse.

Mit seinem neunten Titel in Folge konnte indes Rekord-Bobweltmeister Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit seinem Team die Bestmarke in der Mannschaftskategorie ausbauen. „Es ist für uns immer wieder eine tolle Bestätigung, dass wie jedes Jahr diesen Titel gewinnen. Wir freuen uns sehr darüber“, sagte der 31-jährige Bobpilot aus Pirna bei der Ehrung. Zu dieser war er eigens direkt aus dem Urlaub von der Ostsee angereist. Er fuhr nachts gleich wieder zurück zu seiner Familie.

Zur nachgeholten Sportgala im Miniformat in Freital hatte Friedrich seine Anschieber Candy Bauer und Martin Grothkopp vom BSC Sachsen Oberbärenburg mitgebracht. Das Trio trifft sich regelmäßig, vor allem für die Starttests in Riesa, mit den weiteren Teammitgliedern.

„Von der Vorbereitung her sind wir auf einem richtig guten Weg“, sagte Martin Grothkopp mit Blick auf die kommende Olympiasaison. „Das haben die vielen Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen auf der Anschubanlage in Riesa gezeigt.“

Das Bobteam Friedrich hatte sich bei der Sportlerehrung 2019 vor dem Bobteam von Nico Walther (BSC Sachsen Oberbärenburg) und der Landesliga-Frauenturnriege vom SV Wesenitztal durchgesetzt.

Der Publikumspreis für die meisten Stimmen aller 30 Kandidaten der Umfrage bekam erstmals Julia Leubert, ebenfalls vom SV Wesenitztal. Die Pharmazie-Studentin aus Dürrröhrsdorf hatte 2019 den Landesmeistertitel im Einzel und später auch noch die Sachsenkrone mit ihrer Mannschaft errungen. Sie folgte damit auf das Bobteam Friedrich. Die Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang hatten für das Jahr 2018 den damals zum ersten Mal ausgelobten Preis für die meisten Umfragestimmen erhalten.

(skl/Foto: skl)