Erneuter Podestplatz für Bobteam Illmann

  • 14. Januar 2021

Schnee satt gab es am Donnerstag beim Viererbob-Europacuprennen in Innsbruck-Igls. Bobpilot Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg hat sich davon nicht ablenken lassen und mit seinen Anschiebern Felix Dahms, Rupert und Hannes Schenk den dritten Platz belegt. Dabei hatte er 0,69 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger. Beim deutschen Dreifacherfolg in Österreich gewann das Team von Philipp Zielasko vor dem Schlitten von Jonas Jannusch (beide vom BRC Thüringen).

Für Illmann war es der zweite Podestplatz im zweiten Viererbob-Europacupwettkampf diese Saison. Tags zuvor hatte der 22-jährige Chemnitzer im kleinen Schlitten Platz fünf geholt.

Illmann liegt damit vor der letzten Europacup-Station Mitte Februar am Königssee auf Rang sechs im Zweierbob-Gesamtklassement. Im großen Schlitten verteidigte er den zweiten Rang, in der kombinierten Wertung liegt das Team des jungen Sachsen auf Platz vier.

Den Sieg im kleinen Schlitten beim Wettkampf in Österreich sicherte sich am Mittwoch das Schweizer Team von Michael Kuonen, der Führende in Gesamtwertung. Zweiter wurde die Mannschaft von Philipp Zielasko (BRC Thüringen) vor der Crew des drittplatzierten Davis Kaufmanis aus Lettland.

Am Freitagnachmittag war noch ein weiteres Viererbob-Rennen (Platz 14 nach Platz 3 zur Halbzeit für Illmanns Team) auf der Olympiabahn von 1976 vorgesehen. 

Kommende Woche steht in St. Moritz in der Schweiz der vorläufige Saisonhöhepunkt für das Bobteam Illmann auf dem Plan. Dort finden die Junioren-Weltmeisterschaften statt. Gelingt dem Oberbärenburger Nachwuchspiloten die Überraschung und er kann mit seinem Team gewinnen, dürften sie als Junioren-Champions bei der WM im Februar in Altenberg teilnehmen.

(skl/Foto: privat)